Sportplatzeinweihung 1981

Erst 1981 stand wieder ein Großereignis an. Der Langenfelder Sportplatz wurde an alter Stelle komplett neu gebaut – für sage und schreibe eine halbe Million D-Mark. Eine Summe, die der Verein natürlich nicht im entferntesten aufbringen konnte. Deshalb ging das Sportgelände auch in das Eigentum der Ortsgemeinde über, aber mit uneingeschränkter Nutzungsmöglichkeit durch den TuS Langenfeld e. V.. Die Investitionskosten teilten sich dann mit jeweils 40 Prozent das Land Rheinland-Pfalz und die Ortsgemeinde Langenfeld, jeweils 10 Prozent steuerten Verbandsgemeinde und Kreis bei. Der TuS übernahm die Unterhaltung des Geländes.

Die Einweihung des neuen Sportplatzes wurde mit einem großen zweitägigen Fest gebührend mit viel Prominenz gefeiert. Die Ortsvereine beteiligten sich alle, so dass ein buntes Programm mit Sport, Tanz, Gymnastik und Musik auf die Beine gestellt werden konnte. Übrigens: Das Einweihungsspiel verlor der TuS Langenfeld gegen die drei Klassen höher spielenden Kempenicher. Die Langenfelder waren – so ist in der Rhein-Zeitung zu lesen gewesen – sehr aufmerksam gewesen, setzten sich stark ein und schossen schon wenige Minuten nach Spielbeginn das erste Tor. Es blieb allerdings auch das einzige für Langenfeld und die Kempenicher waren mit drei Treffern schließlich erfolgreich.